Ernährung

Eine sehr große Rolle in der Behandlung von Adipositas spielt natürlich das Essen sowie auch das Essverhalten. Wir alle kennen Frust-, Lust- oder Kummeressen. Unser Verhalten und unser Körper ist darauf trainiert, nach Impulsen zu essen oder zu hungern.

Mit Diäten haben wir oftmals unseren Stoffwechsel kaputt gemacht oder einen JoJo-Effekt erzeugt. Diese Probleme kennen wir alle. Gemeinsam wollen wir in der Selbsthilfegruppe darüber reden, uns Ratschläge geben und Mut machen, genau diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Es empfiehlt sich immer, auch eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Hier soll es nicht darum gehen, abgestraft zu werden, weil man zu viel gegessen hat. Es wird dem Betroffenen erklärt, was er genau am Essverhalten optimieren kann, um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen. Manchmal sieht man eben „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht, so daß ein bisschen Hilfe wirklich einiges bewirken kann.

Solltest Du Dich für eine Operation entscheiden, so wirst Du die Enährungsberatung auch zur Vorbereitung für die Zeit nach der Operation benötigen, denn Dein Leben und damit auch Dein Essverhalten wird sich stark ändern. Auch hier stehen Dir die Ernährungsberatung und die Selbsthilfegruppe zur Seite.